Oberlausitzer Kinderhilfe eV
24. August 2019

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung Bautzen, 27.04.2012

Die Mädchen und Jungen der Klasse 5/2 des Bischofswerdaer Goethe-Gymnasiums veranstalteten einen Wohltätigkeitsbasar für einen guten Zweck. Die Einnahmen in Höhe von 100,00 Euro spendeten die Schülerinnen und Schüler dem Oberlausitzer Kinderhilfe e.V.

„Eine Schülerin der Klasse war es, die den Vorschlag machte, den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. zu unterstützen. Berta Israel erzählte ihren Mitschülern von dem Verein und dann war die Entscheidung schnell gefällt: Wir spenden das Geld mit der Gewissheit, dass es kranken Kindern und deren Eltern aus unserer Region zugute kommt“, sagt die Klassenlehrerin Michaela Bosch. Das Goethe-Gymnasium feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Diesen besonderen Anlass nutzen die Schüler des Gymnasiums, um 100 gute Taten vollbringen.

Der Vereinsvorsitzende Dr. med. Ulf Winkler würdigt das außergewöhnliche Engagement der jungen Spender: „Ich danke der Klasse 5/2 des Goethe-Gymnasiums und der Klassenlehrerin Michaela Bosch ganz herzlich für diese tolle Idee und die Sammelaktion. Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. unterstützen. Der Verein engagiert sich für kranke Kinder der Region – und zwar sowohl im Krankenhaus als auch im ambulanten Bereich und in der Prävention. Die Spendensumme wird in ein neues Projekt einfließen: In Kürze erhalten Kinder, die akut in das Krankenhaus aufgenommen werden, einen Tröste-Teddy.“

Veranstaltungshinweis
In diesem Jahr veranstaltet der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. wieder die Elternakademie unter dem Motto „Schlau machen für mein Kind“. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, dem 30. April 2012, um 17.00 Uhr im Haus 8 im Bereich Krankenpflegeausbildung des Krankenhauses Bautzen, Eingang Flinzstraße, statt. Das Thema lautet „Wachstum und Entwicklung“. Ursula Schramm, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen informiert darüber, wie die normale körperliche Entwicklung eines Kindes verläuft. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Spende von der Klasse 5/2 des Bischofswerdaer Goethe-Gymnasiums
» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2019

Es sind keine Termine für 2019 zurzeit geplant.


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG