Oberlausitzer Kinderhilfe eV
19. April 2024

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung Bautzen, 03.03.2010

Über 50 interessierte Besucher konnte der erste Vortrag der Elternakademie – organisiert vom Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. – am vergangenen Montagnachmittag verzeichnen. Damit startete die Elternakademie erfolgreich in ihr zweites Veranstaltungsjahr.

Aufmerksam lauschten die vielen Zuhörer, als es am Montag in der vollbesetzten Elternakademie um Notfälle und Erste Hilfe beim Kind ging, stellten viele Fragen und nahmen sehr rege an der nachfolgenden Gesprächsrunde teil.

Der Vereinsvorsitzende der Oberlausitzer Kinderhilfe Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Resonanz: „Wir bieten die Elternakademie in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an und freuen uns sehr, dass wir damit gleich eine so große Zahl an Interessierten erreicht haben. Es ist schön, wenn sich viele Eltern, Erzieherinnen und Tagesmütter über Erkrankungen im Kindesalter informieren wollen, um bei einer entsprechenden Krankheit des Kindes besser gerüstet zu sein. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter des Malteserstiftes Bautzen, die uns in diesem Jahr ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.“

Gestaltet wurde der erste Vortrag vom Malteser Hilfsdienst e.V. Bautzen – die beiden Erste-Hilfe-Ausbilder Peter Provian und Danny Effenberger erläuterten ausführlich und anschaulich praktische Maßnahmen bei verschluckten Fremdkörpern, Bewusstlosigkeit, Vergiftungen oder häufigen Unfällen.

Die nächste Elternakademie findet am Montag, den 26. April 2010 um 17.00 Uhr in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes Bautzen e.V. (Reinhardtsche Villa) am Malteserstift Bautzen (Eingang Am Stadtwall) statt. Dann lautet das Thema „Gesunde Ernährung bei Kindern“ – die Ernährungsberaterin Jenny Hille und die Oberärztin Dipl.-Med. Ursula Schramm geben hilfreiche Tipps zur richtigen Ernährung und erklären, wie man Übergewicht im Kindesalter vorbeugen und behandeln kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.

» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2020

Es sind keine Termine für 2020 zurzeit geplant.


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG