Oberlausitzer Kinderhilfe eV
23. Februar 2024

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung Bautzen, 15.06.2009

Am Dienstag, den 9. Mai 2009 überreichten drei Schüler des Schiller-Gymnasiums in Bautzen einen Spendenscheck in Höhe von 552,27 EUR an den Vorsitzenden des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V., Dr. med. Ulf Winkler. Diese schöne Summe war während der jährlich stattfindenden Aktion „genialsozial“, organisiert von der Sächsischen Jugendstiftung, zusammen gekommen.

„genialsozial“ zielt darauf ab, dass sich Schüler der Klassen 7 bis 12 an einem Tag im Jahr in einem Unternehmen, einem Geschäft oder Verein sozial engagieren, dafür einen vorher vereinbarten Lohn erhalten und diesen Lohn anschließend spenden.
Mit einem Teil dieser Spende können so jährlich drei bis vier humanitäre Hilfsprojekte im Ausland gefördert werden. Mit dem anderen Teil des erarbeiteten Geldes können die teilnehmenden Schulen selbst eigene soziale Projekte initiieren.

Die Schüler des Schiller-Gymnasiums in Bautzen haben sich in diesem Jahr dafür entschieden, ihren eigenen Anteil des Geldes zu einem großen Teil an den Oberlausitzer Kinderhilfe e. V. zu spenden. Die Überbringer des Spendenschecks waren Laura Maier, Hannah Maneck und Sven Matschke aus der 12. Klasse.
 „Es freut mich außerordentlich, dass die jungen Menschen dabei an die Kinderhilfe gedacht haben, einen Verein, der sich um die Belange von kranken Kindern und Jugendlichen kümmert, um diejenigen also, die vielleicht auch einmal eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Mein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei ‚genialsozial’ engagiert haben, um dieses Geld zusammen zu bekommen“, bedankte sich der Vereinsvorsitzende Ulf Winkler bei den Initiatoren.

» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2020

Es sind keine Termine für 2020 zurzeit geplant.


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG