Oberlausitzer Kinderhilfe eV
10. Dezember 2019

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung Bautzen, 25.03.2009

Zum zweiten Vortrag der Elternakademie am Montag, den 23. März 2009 konnte der Vorsitzende des Vereins Oberlausitzer Kinderhilfe, Chefarzt Dr. med. Ulf Winkler, rund 30 interessierte Besucher begrüßen. Die Reihen der Zuhörer waren demzufolge gut gefüllt, während die Ernährungsberaterin und Diätassistentin Jenny Hille gemeinsam mit der Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dipl.-Med. Ursula Schramm Wissenswertes rund um die gesunde Ernährung für Kinder erläuterten.

Ab welchem Lebensmonat dürfen welche Lebensmittel gefüttert werden, wie sieht es aus mit Kinderfertigtees, wie hoch sollte der tägliche Anteil Obst und Gemüse an der Nahrung sein – auf diese und weitere Fragen fanden die Expertinnen eine Antwort. Anschaulich dargestellt wurde die Ernährungspyramide für Kinder, kam das Thema Dicksein und Ausgrenzung bei Kindern zur Sprache und die Bedeutung von gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie.

Jenny Hille riet auch bei übergewichtigen Kindern dringend von Diäten, Hungerkuren oder Nahrungsergänzungsmitteln ab und empfahl stattdessen eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung, die auch mal ein Stück Schokolade enthalten darf. „Wichtig ist natürlich auch die regelmäßige Bewegung für Kinder – am besten in Familie, dann kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz“, empfahl die Ernährungsberaterin.

Die Oberärztin ging auf die körperlichen und medizinischen Folgen des Übergewichts bei Kindern ein und sprach von Rückenschmerzen und Gelenkproblemen, die bereits bei 12-Jährigen auftreten können.

Die nächste Elternakademie findet am Montag, den 25. Mai 2009 um 17.00 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeausbildung (Eingang Flinzstraße) der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Dann lautet das Thema „Erkältung, Infekt und Grippe, Fieber – wie behandle ich mein Kind richtig“. Der Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Peter Lange informiert über diese Erkrankungen, erläutert die richtige Behandlung bei Fieber und geht der Frage nach, warum manche Kinder dauernd krank sind. Die Teilnahme ist kostenfrei.

» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2019

Es sind keine Termine für 2019 zurzeit geplant.


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG