Oberlausitzer Kinderhilfe eV
10. Dezember 2019

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung Bautzen, 27.01.2009

Rund 20 interessierte Besucher konnte der erste Vortrag der Elternakademie – organisiert vom Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. – am gestrigen Montag Nachmittag verzeichnen. Aufmerksam lauschten die Zuhörer, als es um Notfälle und Erste Hilfe beim Kind ging, stellten viele Fragen und nahmen rege an der nachfolgenden Gesprächsrunde teil.

Der Vereinsvorsitzende Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz. „Wir beginnen ja erst mit der Elternakademie in diesem Jahr und freuen uns natürlich, dass wir mit unserem ersten Thema gleich auf so viel Interesse gestoßen sind.

Gestaltet wurde der Vortrag vom Malteser Hilfsdienst e.V. Bautzen – die beiden Erste-Hilfe-Ausbilder Peter Provian und Danny Effenberger erläuterten ausführlich und anschaulich praktische Maßnahmen bei verschluckten Fremdkörpern, Bewusstlosigkeit, Vergiftungen oder häufigen Unfällen.

Die nächste Elternakademie findet am Montag, den 23. März 2009 um 17.00 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeausbildung (Eingang Flinzstraße) der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Dann lautet das Thema „Gesunde Ernährung bei Kindern“ – die Ernährungsberaterin Jenny Hille und die Oberärztin Dipl.-Med. Ursula Schramm geben hilfreiche Tipps zur richtigen Ernährung und erklären, wie man Übergewicht im Kindesalter vorbeugen und behandeln kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.

» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2019

Es sind keine Termine für 2019 zurzeit geplant.


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG